Artikelformat

Gruppenstunde 2. Schuljahr

Seit mehr als 15 Jahren gibt es in unserer Pfarrei die Gruppenstunde für das 2. Schuljahr.

Im vergangenen Schuljahr trafen sich jeden Donnerstag (außer in den Ferien) zwischen 25 und 30 Kinder zum Spielen, Basteln, Singen und Besprechen von religiösen Themen.

Die Gruppenstunde findet donnerstags von 15.00 h bis 15.50h im Jugendsaal des TMH statt. Alle Kinder des 2. Schuljahres sind uns herzlich willkommen.

Es ist uns ein Anliegen, die Zweitklässler schon ein Jahr vor dem Kommunionunterricht in das Leben ihrer Pfarrgemeinde einzubinden. Der anschließende Besuch des Schülergottesdienstes um 16 Uhr bietet einen kindgerechten Einstieg in das aktive Kirchenleben.

Am Anfang des Jahres schauten wir uns in der Kirche um und beantworteten Fragen der Kinder zum Gotteshaus. Verschiedenste Spiele im Stuhlkreis, Schreibspiele, Rätsel lösen, Experimente durchführen macht den Kindern besonders viel Spaß. Im Mai und Oktober besuchten wir die Grotte in der Fatimaschlucht.

Zum Muttertag bastelten wir einen schönen Geschenk, Bilderrahmen mit einen hübschen Foto des Kindes. Passend zur Jahreszeit dekorierten wir die Fenster des Jugendsaals mit selbst gemachten Fensterbildern. Als Jahresabschluss wollten wir einen Ausflug zum Lannesküppel machen und dort mit den Eltern picknicken. Wegen des unbeständigen Wetters mussten wir leider ins TMH ausweichen. Besonders gefreut hat uns der Besuch von Frau Lubnow und unseres Pfarrers, der seine kommenden Kommunionkinder begrüßte.

Die Leitung dieser Gruppe haben Christiana Fischer und Heike Best

Kontakt: Christiana Fischer, Tel. 0661-36295

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.