Artikelformat

Fairer Handel

Fairer Handel aktuell: Hier informieren wir Sie in unregelmäßigen Abständen über Produkte, Themen und Tests rund um den „Fairen Handel“!

Unser erster Beitrag beleuchtet die Tests der Stiftung Warentest: 1) Grüner Tee; 2) Orangensaft

1) Stiftung Warentest empfiehlt gepa-Grüntee! – Stiftung Warentest untersuchte für ihr Testheft Nr.7/ Juli 06 Rückstände in Grüntees. Dabei hat der Grüntee der gepa auffallend gut abgeschnitten. – Von 30 grünen Tees waren 7 deutlich bis stark mit Pestiziden belastet. Die 8 Bio-Produkte im Test konnten punkten: sie waren praktisch schadstofffrei. – Zwei dieser Bio-Tees waren gepa-Grüntees: der Ceylon Bio Grüntee Orange Pekoe und der Darjeeling Bio Grüntee Samabeong. – In der Rubrik „Unser Rat“ der Stiftung Warentest wird deutlich auf die beiden gepa Bio-Grüntees hingewiesen – unter anderem auch wegen des günstigen Preises!

2) Gute und mangelhafte Bewertung für fair gehandelte Orangensäfte – Im selben Heft bewertet Stiftung Warentest den Orangensaft der Firma Pfanner mit “gut”, das gepa-Produkt Merida jedoch nur mit “mangelhaft”. Merida sei “kein Fruchtsaft im Sinne der FruchtsaftVO, da das Orangenaroma bei der Rückverdünnung nicht wieder hergestellt wurde.” – Zu dem insgesamt ernüchternd ausgefallenen Test (von 24 Säften sind nur sechs “gut”, zehn aber “mangelhaft” – Ergebnisübersicht) gibt es zwei interessante Stellungnahmen: eine von dem Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V. (VdF), eine von der gepa.

Kommentare sind geschlossen.