Predigt: Firmung 2009 – Luft ‘rein!


Bilder von Christiana Fischer


Am Christkönigssonntag empfingen in St. Antonius 42 Bewerber aus St. Antonius und einer aus St. Pius das Sakrament der Firmung. – Mit der Aufforderung, Mut zu haben, gegen den Strom zu schwimmen, stellten Firmbewerber zu Beginn des Gottesdienstes ihre Position als gefirmte Christen dar. Der Firmspender Herr Domkapitular Peter-Martin Schmidt erläuterte das Christ-Sein am Beispiel eines Fußballes. Wie ein gut aufgepumpter Fußball müsse auch der Christ gestärkt sein – mit dem Atem des Heiligen Geistes. Auch der entsprechende Druck ist nötig, damit der Ball nicht nur zum Schein rund sei. sondern auch zum Spielen geeignet. Wie im Fußball ist auch für den Gefirmten das Team – die Gemeinschaft nötig, ohne die es keinen Spaß macht. Und regelmäßig muss aufgepumpt werden. Für den Christen ist der Gottesdienst eine dieser Tankstellen. Jedem einzelnen Firmling widmete sich der Firmspender in einem kurzen Gespräch. Dank sei auch dem Jugendensemble, das den Gottesdienst mit einigen bewegten Liedern zu einem schönen Erlebnis werden ließ. (Text: Eva-Maria Konsek)


Evangelium (Joh 18,33b-37): Pilatus ließ Jesus rufen und fragte ihn: Bist du der König der Juden? Jesus antwortete: Sagst du das von dir aus, oder haben es dir andere über mich gesagt? Pilatus entgegnete: Bin ich denn ein Jude? Dein eigenes Volk und die Hohenpriester haben dich an mich ausgeliefert. Was hast du getan? Jesus antwortete: Mein Königtum ist nicht von dieser Welt. Wenn es von dieser Welt wäre, würden meine Leute kämpfen, damit ich den Juden nicht ausgeliefert würde. Aber mein Königtum ist nicht von hier. Pilatus sagte zu ihm: Also bist du doch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme.


Liturgische Texte des Tages


[audio:https://www.st-antonius-kuenzell.de/wp-content/pred/20091122einleitung.mp3] Pfr. Liebig,Domkapitular P.-M. Schmidt & Firmlinge: Einleitung (MP3)


[audio:https://www.st-antonius-kuenzell.de/wp-content/pred/20091122evangelium.mp3] Pfr. R. Liebig: Evangeliums-Vortrag (MP3)


[audio:https://www.st-antonius-kuenzell.de/wp-content/pred/20091122predigt.mp3] Domkapitular P.-M. Schmidt: Predigt (MP3)