KinderKirche: Maiandacht in der Fatimaschlucht

Im Marienmonat Mai hat sich die KinderKirche in der Fatimagrotte getroffen. Mit Regenjacke und Schirm ausgestattet waren wir gut geschützt und ließen uns auch von dem schlechten Wetter nicht abschrecken. Unsere Schirme und unsere Regenkleidung dienten uns sogleich zur Veranschaulichung unseres Themas. Maria wird oft mit einem großen Mantel dargestellt, unter dem viele Menschen Unterschlupf suchen. So wie uns Mantel und Schirm vor Regen und Wind schützen, so schützt uns Maria, weil Gott ihr die Kraft dazu gibt…

Über Gottes Schutz heißt es in der Bibel: Er umgibt uns mit seiner Hilfe wie mit einem Kleid, hüllt uns in seinen Schutz wie in einen Mantel (Jes 61,10). – Passend dazu hörten wir das Lied „Maria, breit den Mantel aus“ und verdeutlichten den Inhalt durch passende Bewegungen. – Zum Abschluss brachten die Kinder Dank und Lob für die Gottesmutter zum Ausdruck, indem sie die Marienstatue mit Rosen schmückten…