Holzwerkstatt

In der Kita St. Michael in Künzell wurde gemeinsam mit den Kindern eine Holzwerkstatt eingerichtet und in den Alltag integriert.

Ich heiße Katharina Semler und mache zurzeit mein Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin in der Kita St. Michael. Durch Beobachten der Kinder ist mir aufgefallen, dass viele Kinder Freude am Thema „Handwerk“ zeigen. Daraufhin habe ich mich dafür entschieden das Projekt „Faszination Holzwerkstatt“ mit den Kindern durchzuführen.

Als Hauptintention verfolge ich die Förderung der Feinmotorik. Hierbei soll die Werkstatt besonders die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen, welche selten an einen Stift oder eine Schere heranzuführen sind. Diese Kinder können durch Feilen, Hämmern oder Schrauben ihre Feinmotorik stärken, da sie am Thema „Werken“ großes Interesse zeigen.

Die Kinder haben tolle Ideen und viel Energie in die Arbeit mit Holz gesteckt. Diese Erfahrungen und Ergebnisse wollten wir den Eltern nicht vorenthalten. Deshalb luden wir zu einem Väter-Aktions-Nachmittag ein.

Aufgrund der aktuellen Corona-Krise musste ich den Nachmittag leider absagen. An diesem Nachmittag war vorgesehen, dass die Kinder ihre Väter mit dem “Werkstatt-Detektive”-Lied begrüßten. Anschließend wollten die Kinder durch die Ausstellung der selbstgebauten Werke führen. Um die erlernten Fähigkeiten anzuwenden, sollten die Väter mit ihren Kindern gemeinsam eine Matschküche für das Außengelände der Kita bauen. Zum Abschluss sollten die Kinder ihren Holzwerkstatt-Führerschein überreicht bekommen und noch einen Abschlussreim sprechen. Mit Getränken und kleinen Snacks wäre der Nachmittag ausgeklungen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei den zahlreichen Sponsoren bedanken, für die tolle Unterstützung von: Aloysius Krenzer GmbH & Co. KG Palettenwerk, Sägewerk Hainzell, Adam Berkel, Euro Logging Neuhof, Firma Clou, Schreinerei Semler, Jochen Semler und Herrn Schneider.

Des Weiteren möchte ich allen Eltern, die unsere Spendenaktion unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön aussprechen. Nur durch Ihre Geldspenden konnte unser Projekt durchgeführt werden. Wir waren überwältigt von der Spendenbereitschaft und freuen uns über einen Gesamtbeitrag von 1725,00 Euro. Damit können wir weitere Anschaffungen für die Holzwerkstatt tätigen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Im Namen des Kita-Teams St. Michael
Katharina Semler