KinderKirche: Ich bin bei euch alle Tage

Zu Beginn unserer Kinderkirche am Sonntag nach Christi Himmelfahrt begrüßten wir Jesus in unserer Mitte und als Zeichen unserer Freude, dass wir ihm nahe sein dürfen, legten wir kleine Holzsmilies um unsere Jesuskerze…

Dabei dachten wir auch an die Kinderkirchen-Kinder, die an diesem langen Wochenende unterwegs waren und deshalb nicht dabei sein konnten. Auch für sie legten die Kinder einen Smilie ab. Die Erfahrung, dass wir die Menschen, die wir mögen, nicht immer um uns haben, ist uns allen bekannt. Aber wir können an sie denken und in unserem Herzen sind sie dann doch bei uns.

Auch die Jünger Jesu mussten bei der Himmelfahrt Jesu die Erfahrung machen, dass sie Jesus nach seiner Auferstehung wieder verlässt. Die Kinder konnten sich in die Jünger hineinversetzen und nachempfinden, wie sie sich fühlten. Durch Umdrehen der Smilies wandelten diese sich zu den traurigen und ängstlichen Gesichtern der Jünger. Doch die Kinder erinnerten sich an das Versprechen, das Jesus im Evangelium seinen Jüngern gegeben hatte: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt! Der Satz machte per stiller Post einmal die Runde, so dass ihn alle verinnerlichten. Und so wich auch die Angst der Jünger, da sie sich in der Liebe Gottes und seines Sohnes geborgen fühlen können. Als Symbol für diese Liebe formten die Kinder mit einem roten Seil ein großes Herz, das alle Jünger umschloss.

Zum Abschluss bastelten die Kinder ein Mobile mit Wolken und dem gen Himmel fahrenden Jesus.