KinderKirche: Christkönig

Zu Beginn unserer Kinderkirche zu Christkönig haben wir uns überlegt, wie ein König lebt und was wir alles machen würden, wenn wir König wären: Nicht ins Bett gehen und jeden Tag Geburtstag feiern waren nur einige Ideen der Kinder…

Passt das aber zu Jesus, den wir heute an Christkönig feiern? Nein – das war den Kindern sofort klar. – Anhand verschiedener Texte aus den Evangelien und dem Philipperhymnus haben wir genauer herausgearbeitet, was den Christkönig auszeichnet: Er kommt als kleines Kind in einem Stall zu uns auf die Welt, um die Liebe Gottes zu bringen. Er heilt Kranke, vergibt Sünden und macht das Reich Gottes erfahrbar – gerade für die, die sonst am Rande stehen. Diesen Weg der Liebe geht er bis zur letzten Konsequenz – seinem Tod am Kreuz. Doch Gott lässt ihn nicht im Tod, sondern setzt ihn an seine Seite, damit wir alle bekennen: Christus ist unser König und Herr in Ewigkeit.

Zu jeder Eigenschaft, die das Königsein Jesu auszeichnet, klebten die Kinder kleine Bilder auf. Am Ende entstand auf diese Weise eine Krone für die Kinder, die ihnen verdeutlicht, dass auch sie Königskinder sind, die dem Weg der Liebe, den Jesus vorausgegangen ist, folgen können.