KinderKirche: Der unfruchtbare Feigenbaum – Gott gibt Zeit zum Gut-Werden

Eine große Kinderschar versammelte sich heute in unserem Thomas-Morus-Haus, um Kinderkirche zu feiern. In der sonst meist schön geschmückten Mitte unseres Sitzkreises entdeckten die Kinder heute nur kahle Zweige…

Im Evangelium ging es genau um einen solchen kahlen Baum, der keine Frucht bringt. Wie der Gärtner in dem Gleichnis, der sich geduldig um den Baum kümmert, so hat auch Gott Geduld mit den Menschen, dass sie gut werden. Er tut alles dafür, damit unser Leben gelingt.

Gemeinsam überlegten die Kinder, wie sie für andere gute Früchte hervorbringen können und brachten für jede Idee eine Frucht an die kahlen Äste an: Gegenseitige Hilfe, tröstende Worte, Teilen, ein achtsamer Umgang mit der Schöpfung und Frieden sind solche Früchte, die das Leben in dieser Welt für alle heller und bunter machen. Das zeigte sich nun auch an den rot leuchtenden Früchten an unserem Baum.

In der abschließenden Bastelarbeit schmückten die Kinder passend zum Frühlingsbeginn Äste mit vielen kleinen Blüten und verliehen so unserer Bitte Ausdruck, dass Gott uns Mut und Kraft gebe, die uns geschenkten Talente zum Blühen zu bringen, so dass wir für andere Menschen gute Früchte hervorbringen.

.