KinderKirche: Ostermontag – Jesus lebt!

Im Thomas-Morus-Haus haben sich am Ostermontag rund 15 Kinder mit ihren Eltern versammelt, um gemeinsam den Sieg Jesu über den Tod zu feiern…

Im Erzähltheater erlebten wir, wie sich Maria und Maria Magdalena in aller Frühe auf den Weg zum Grab machten. Erschrocken mussten sie feststellen, dass das Grab leer ist. Doch ein Engel verkündete ihnen die frohe Botschaft: Jesus lebt! Er ist auferstanden! Schnell verkündeten sie diese Botschaft den Jüngern in Jerusalem.

Und auch wir wurden heute zu Boten dieser Nachricht und haben dies durch ein Spiel sichtbar gemacht: Bei wunderschönem Sonnenschein stellten wir uns draußen im Kreis auf. Von Kind zu Kind wurde die frohe Botschaft von der Auferstehung Jesu weitergegeben und dabei jeweils ein Wollknäuel zugeworfen. So erstand eine Vernetzung zwischen allen Kindern – ein Sinnbild für die Verbreitung der frohen Botschaft auf der ganzen Welt und die Verbundenheit aller Christen im Glauben an die Auferstehung Jesu.

Mit dem Lied „Jesus lebt“ von Mike Müllerbauer brachten wir unsere Osterfreude durch Bewegungen mit viel Spaß zum Ausdruck.