KinderKirche: Jesus – ein besonderer Schatz

Eine große Schatzkiste in der Mitte weckte heute gleich zu Beginn die Neugier der Kinder. Doch sie mussten sich noch ein bisschen gedulden, bis sie in die Truhe linsen durften. Zunächst hörten wir die Geschichte von zwei Frauen, die auch auf einen Schatz warteten: Maria und Elisabeth erwarteten beide ein Baby. Bei dem Besuch ihrer Cousine Maria spürte Elisabeth, dass Maria einen ganz besonderen Schatz in sich trägt: Jesus, den Heiland für alle Menschen…

Auch unser Schatz in der Schatzkiste sollte etwas mit Jesus zu tun haben. Die Kinder entdeckten kleine silberne und goldene Kerzen und erkannten sofort: „Jesus hat das Licht in die Welt gebracht.“ Er ist immer bei uns und nimmt uns die Furcht.

Dass wir diese Erfahrung auch an andere weitergeben wollen, machten wir mit einer kleinen Lichterprozession zu dem Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht“ deutlich.

Zum Abschluss malten die Kinder eine kleine Aufstellkrippe aus, die den Stall, in dem Jesus geboren wurde, inmitten unseres Alltags zwischen spielenden Kindern zeigt, und somit deutlich macht: Jesus bringt auch in unsere Welt das Licht. Er ist für uns geboren.