KinderKirche: Seifenblasen-Pfingsten

Zu Beginn des Festgottesdienstes anlässlich des Pfingstfestes entzündeten wir unsere KinderKirchen-Kerze an der Osterkerze und zogen, nachdem uns ein paar Regentropfen aus dem Pfarrgarten vertrieben hatten, in das TMH...

Ein bisschen traurig waren wir schon, dass wir unsere Kinderkirche nicht bei schönem Sonnenschein unter freiem Himmel abhalten konnten… Und so fiel es den Kindern gar nicht schwer, sich in einen traurigen Menschen hineinzuversetzen und dies mit Körperhaltung und Mimik zum Ausdruck zu bringen. Mit hängenden Schultern und zum Boden gerichteten Köpfen wurden sie auf einmal von ganz vielen bunt schillernden Seifenblasen überrascht. Ganz schnell gingen alle Köpfe nach oben und es kam Bewegung in die Gruppe. Die Kinder versuchten die bunt schillernden Seifenblasen einzufangen – ein munteres und lustiges Durcheinander und Miteinander entstand.

Anschließend beschrieben die Kinder, was die Seifenblasen mit ihnen gemacht haben: Sie haben sie froh gemacht und in Bewegung gebracht. Einfangen und fassen konnten sie die Seifenblasen nicht, sich aber wohl von ihnen berühren lassen – das spürte man ganz leicht auf der Haut.

Im Evangeliumstext hörten wir von den traurigen Jüngern, die sich wegen der Ankündigung Jesu Sorgen machten, dass er bald nicht mehr bei ihnen sei. Aber er versprach ihnen einen Helfer zu senden, den Heiligen Geist. Er würde ihnen beistehen.

Und tatsächlich kam dieser auf die Jünger herab, als sie sich nach dem Tod Jesu, seiner Auferstehung und Himmelfahrt ängstlich zurückgezogen hatten. Der Heilige Geist gab ihnen Mut und Energie. Sie konnten ihn nicht sehen, doch sie spürten eine Kraft, die sie ermutigte, hinauszugehen in die Welt und die frohe Botschaft zu verkünden.

Mithilfe unserer Seifenblasen konnten wir uns das vorstellen. Auch sie waren nicht mehr sichtbar, doch sie haben uns Freude und Energie gebracht.

So erhielten die Kinder kleine Seifenblasenfläschchen, die sie mit bunten Herzsmilies verzierten und mit denen sie ihre Fürbitten und ihren Dank zum Himmel aufsteigen ließen.

Nach dem Segen tanzten und sprangen die Kinder mit ganz vielen Seifenblasen zum Lied „Komm Heiliger Geist“ von Kurt Mikula. Und so endete unsere Pfingst-KinderKirche mit ganz viel Schwung und Elan: