Kirche Kunterbunt!

Unsere “Kirche Kunterbunt” ist ein Versuch, Kirche neu zu feiern, erlebbar zu machen und so vor allem Menschen anzusprechen, die sich nicht als besonders kirchennah sehen. Es gibt keine Altersbeschränkung, es gibt Zeit zum Kennenlernen und gemeinsamen Spielen und Lernen, es gibt eine Feierzeit mit geistlichem Impuls und es gibt eine Essenszeit, während der wir zusammensitzen und unser Leben teilen. Die Kirche Kunterbunt kann am besten als Familie mit Oma und Opa (daher auch die zweite Bezeichnung “Familientag”), aber gerne auch allein besucht werden.

Unsere erste Kirche Kunterbunt fand am Freitag, den 13. Mai 22 von 15 bis 18 Uhr um unser Gemeindehaus und in der St.-Antonius-Kirche statt, Thema war “Fairliebt in Gottes Welt”. Nach der Willkommenszeit konnten eine Reihe von Workshops zu diesem Thema besucht werden: Zum ökologischen Fußabdruck war ebenso etwas zu erfahren wie über Verpackungsmüll, es wurden Bienenwachstücher, Grillanzünder und Insektenhotels hergestellt, es gab einen Obst- und Gemüseparcours, der Eine-Welt-Laden informierte und hantierte mit den Besucherinnen und Besuchern, außerdem gab es einen Gebetsraum zum Verschnaufen, Nachdenken und Fassen von Vorsätzen. Die Feier-Zeit in unserer St.-Antonius-Kirche wurde durch ein Anspiel, Gitarrenmusik und wiederum mitwirkende Kinder gestaltet. Die Essens-Zeit mit Würstchen, Kartoffelsuppe und frischem Brot rundete die erste Kirche Kunterbunt ab, auch hier wurde miteinander gesprochen und Feedback für unseren nächsten in diesem Format geplanten Familientag gesammelt.

Vielen Dank allen Beteiligten, es war eine schöne Zeit!

Nachfolgend noch einige Impressionen – herzlichen Dank an Julia Hohmann für die schönen Aufnahmen!