St. Michael gewinnt Puzzle-Wettbewerb

Wetten, dass es Bürgermeister Timo Zentgraf nicht schafft, gegen die besten Puzzler aus den acht Künzeller Kindergärten zu gewinnen? Dieser Herausforderung stellte sich der Bürgermeister am Freitag, 10. März und unterlag ganz deutlich den flinken und motivierten Künzeller Kindern. 

    Bereits zum zweiten Mal führte die Gemeindeverwaltung Künzell diesen spannenden Wettbewerb innerhalb der Künzeller Kindergärten durch. Jeder Kindergarten hatte im Vorfeld zwei Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren festgelegt, die am schnellsten puzzeln konnten. Dafür wurden den Einrichtungen vorab mehrere Puzzles von der Firma Schmidt Spiele GmbH von der zum Üben zur Verfügung gestellt. Das Finale gegen Bürgermeister Timo Zentgraf wurde dann im Rathaussaal der Gemeindeverwaltung durchgeführt. Die Aufregung der Finalkinder war deutlich zu spüren. Daher begann Organisatorin Sabine Räth von der Künzeller Marketingabteilung mit kleinen Aufwärmübungen. Mit kindgerechten Lockerungen wurden zum einen die körperlichen Muskeln aber insbesondere die Lachmuskeln gelockert. Nach einem gemeinsamen Countdown starteten die Kinder dann in den Wettbewerb mit einem kindgerechten 100-Teile-Puzzle.

    Oskar Klitsch und Niklas Hamm gingen für das Team St. Michael aus Künzell-Bachrain an den Start und konnten sich mit 4 Minuten und 25 Sekunden den Spitzenplatz sichern. Das Team Wiesengrund aus Engelhelms folgte mit 5 Minuten und 25 Sekunden. Den dritten Platz sicherte sich die Kita Gänseblümchen aus Künzell-Bachrain mit 6 Minuten und 1 Sekunde. Auf den weiteren Platzierungen folgten die Kitas Zwergenland (Pilgerzell), Schneckenhaus und Wolkenland (beide Künzell-Bachrain), Sonnenhöhe (Dietershausen) und Zauberwald (Künzell-Bachrain).

    Timo Zentgraf dagegen, der nach eigener Aussage am Abend zuvor extra noch geübt hatte, wurde deutlich geschlagen. Er beendete das Puzzle nach über 25 Minuten.

    Für ihre Leistungen erhielt das Siegerteam St. Michael einen Pokal und einen Gutschein für die Neuanschaffung pädagogischer Spiele. Für sie und alle anderen Kinder gab es darüber hinaus Urkunden, Medaillen und einen Eisgutschein. „Oskar und Niklas wurden nach dem Finale mit viel Jubel und Applaus von allen Kindern in der Kita begrüßt und zeigten stolz in allen Gruppen ihren Pokal“ berichtet Kita-Leiterin Pia Antochin von der siegreichen Rückkehr. „Es war für alle beteiligten Kindern ein ganz spannender Vormittag und alle Kinder gingen als Gewinner aus dem Finale, denn sie hatten ja gegen den Bürgermeister gewonnen“ resümiert Sabine Räth den Erfolg der Veranstaltung. Mit dem Wettbewerb will die Gemeinde Künzell Konzentrationsfähigkeit, Denkvermögen und Lernfähigkeit bei Kindern fördern.

    Bürgermeister und Organisatoren sowie der Puzzle-Sponsor Schmidt Spiele GmbH sind sich einig – der Wettbewerb hat allen Beteiligten sehr viel Freude gemacht. „Dieses Event sollte unbedingt auch im nächsten Jahr durchgeführt werden“ so Zentgraf. „Vielleicht sollten dann die Erzieherinnen ebenfalls mitpuzzeln um eine Chancengleichheit herzustellen. Dann habe ich auch eine kleine Chance. Auf jeden Fall merkt man bei solchen Wettbewerben ganz deutlich, wie wichtig Gehirnjogging in allen Altersklassen ist“ resümierte der Bürgermeister diese Challenge.

    Hier geht es zur Bildergalerie auf Kuenzell.de