Vorstellung: Unser Pfarrteam

Sie sind neu in der Gemeinde? Jemand ist gestorben und Sie wissen nicht weiter? Sie wollen Hochzeit feiern? Ihr Kind soll oder möchte getauft werden? Sie möchten unseren Besuchsdienst kennenlernen? Sie wollen in unserer Gemeinde mitarbeiten? Sie möchten wieder in die Kirche eintreten? – Unser Pfarrteam hilft ihnen gerne und verlässlich in allen Lebenslagen!

Sprechzeiten St. Antonius:
Pfarrbüro (Frau Köhler)
Montag 09.00-12.00 Uhr
Dienstag 09.00-12.00 Uhr
Donnerstag 15.00-17.00 Uhr
und nach Vereinbarung

Sprechzeiten St. Pius:
Pfarrbüro (Frau Medler-Hehrmann)
Montag 09:00-11:00 Uhr
Mittwoch 08:00-10:00 Uhr
Donnerstag 09:00-11:00 Uhr
und nach Vereinbarung

Unser Pfarrteam: Verwaltungsleiter Florian Kraus, Pastoralassistentin Miriam Raschka, Pfarrsekretärin Melanie Medler-Hehrmann, Pfr. Rudolf Liebig, Pfarrsekretärin Silvia Köhler, Gemeindereferent Steffen Büdel

Klicken Sie nachfolgend auf das + um eine kurze Vorstellung aufzuklappen!

Ich wurde am 30. Mai 1958 in Fulda-Horas geboren, besuchte dort die Bonifatiusschule und erwarb 1973 den Hauptschulabschluss an der Fuldaer Domschule.

Nach dem Besuch der kfm. Berufs-Fachschule erlernte ich den Beruf des Rechtsanwalts- und Notargehilfen.

Nach einer guten Zeit von vier Jahren konnte ich am Klemens-Hofbauer-Kolleg in Bad Driburg im Jahre 1980 die Hochschulreife erwerben. Sodann kam mein Studium der Philosophie u. Theologie in Fulda und Eichstätt.

Am 14. Dezember 1985 weihte mich Weihbischof Johannes Kapp in meiner Heimatkirche St. Bonifatius, Fulda-Horas zum Diakon.

Mein Diakonatspraktikum durfte ich in der Pfarrgemeinde St. Peter in Gelnhausen verbringen. Am 7. Dezember 1986 empfing ich durch Erzbischof DDr. Johannes Dyba im Fuldaer Dom die Priesterweihe.

Meine Einsatzstellen als Kaplan waren die Pfarrgemeinden St. Peter in Gelnhausen und Mariae Namen in Hanau. Im Dezember 1989 wurde ich zum Pfarradministrator in der Pfarrgemeinde St. Michael u. St. Elisabeth Schröck ernannt, bevor ich am 01. Juli 1990 mit viel jugendlicher Dynamik für 14 Jahre meine 1. Pfarrstelle in St. Nikolaus u. Valentin Steinhaus/Steinau mit großer Freude antreten durfte.

Seit dem 01. September 2004 bin ich nunmehr sehr gerne Pfarrer von St. Antonius, Künzell. – Zusätzlich zu dieser Aufgabe wurde ich am 04.12.2007 zum Pfarradministrator der Pfarrgemeinde St. Pius, Fulda ernannt. – Ebenfalls wurde mir im Jahre 2006 die Aufgabe des Moderators des neu gegründeten Pastoralverbundes St. Flora Florenberg – Ziehers-Süd anvertraut.

Meine geistliche Heimat ist die Schönstattbewegung, der ich seit meinen Jugendjahren Anfang der 70-er Jahre angehöre. Diese Zeit hat mich sehr geprägt und ohne die Begegnung in einer guten und tiefen Gemeinschaft der Schönstatt-Mannes-Jugend wäre ich sicherlich kein Priester geworden. Darüber hinaus haben mich hier bedeutende Priesterpersönlichkeiten geprägt, denen ich viel zu verdanken habe.

Seit 1985 bin ich nun Mitglied der Priestergemeinschaft des Schönstatt-Priesterbundes. Gerne habe ich auch leitende Aufgaben in der Schönstattbewegung übernommen sowohl als Diözesanpräses im Bistum Fulda, wie auch in der Leitung des Schönstatt-Priesterbundes.

Es waren über meine Aufgaben in der Pfarrgemeinde hinaus Tätigkeiten, die sich sicherlich positiv auf mein Sein und Wirken in der Seelsorge ausgewirkt haben.

Seit August 2019 darf ich in den Pfarreien St. Antonius in Künzell und St. Pius in Fulda als Gemeindereferent tätig sein. Ich bin im Jahre 1990 geboren und im schönen Spessart aufgewachsen (Gemeinde Jossgrund; Ortsteil: Pfaffenhausen). Meine Heimat ist immer wieder eine Reise wert! :) – Nach meinem Realschulabschluss, einer abgebrochenen Ausbildung zum Industriemechaniker, Fachhochschulreife und meines Bundesfreiwilligendienstes in München begann ich 2013 mein Studium der Religionspädagogik in Paderborn. Dies schloss ich 2016 ab und begann im gleichen Jahr die Stelle als Gemeindeassistent in der Pfarrei St. Peter in Petersberg anzutreten. Dies war schon eine spannende und erfüllende Zeit… – Nach dieser sechsjährigen Ausbildungszeit bin ich froh das Gelernte und Erfahrene mit Ihnen vor Ort umzusetzen und darüber hinaus auch neue Erfahrungen und neue Erkenntnisse zu gewinnen. – Ich freue mich sehr, dass Gott mich auf diesen Weg gestellt hat und ich als „Werkzeug“ von ihm und mit ihnen zusammen am Reich Gottes bauen darf!

Im Januar 2020 antwortete Gemeindereferent Steffen Büdel auf 12 Fragen – hören Sie hier seine Antworten!

Wie würdest du einem Menschen von Gott erzählen, der ihn nicht kennt?
Was ist deine größte Stärke? Erzählst du etwas dazu?
Was ist deine größte Schwäche? Erzählst du etwas dazu?
Was hat dich bewogen, dich für Künzell als Arbeitsfeld zu entscheiden?
Welche Rolle spielt die Schönstatt-Bewegung in deinem Leben?
Was sollen deine ersten Schwerpunkte sein?
Was wünschst du dir von den Menschen unserer Gemeinde?
Wie siehst du die Zukunft der Kirche im Bistum Fulda?
Wie können wir als Kirche vor Ort das Vertrauen der Menschen gewinnen?
Wenn du zwei Wünsche in und nur für dein eigenes Leben frei hättest…
Ergänze folgende Satzanfänge…
Was willst du noch loswerden?

Pfarrsekretärin St. Antonius seit 1.1.2019

Seit Januar 2021, bin ich nun als Pfarrsekretärin, Ihre Ansprechpartnerin in St. Pius.

Geboren wurde ich 1982 in Fulda, wurde in der Kirchengemeinde St. Joseph getauft, bin dort auch zur Erstkommunion gegangen und gefirmt. – Nach meiner Erstkommunion war es für mich selbstverständlich den Dienst als Messdienerin wahrzunehmen. Nach meiner Zeit als Messdiener, wurde ich Mitglied des Kirchenchores und habe bei der Jugendarbeit mitgewirkt, bzw. gestartet. Bis zu meinem Umzug nach Künzell, war ich als Lektorin tätig. – Nach meinem Realschulabschluss machte ich meine Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten. Bis zur Geburt meines Sohnes war ich in der Praxis in Leitender Position tätig. – Heute wohne ich mit meiner Familie in Pilgerzell, d.h. mein Mann, mein Sohn, meine Tochter und ich. – Nach meiner Elternzeit begann ich meine Tätigkeit als Pfarrsekretärin in Pilgerzell.

Ich freue mich auf eine schöne gemeinsame Zeit im Pfarrteam und auch in der Pfarrgemeinde und möchte gerne mit Rat und Tat für Sie da sein.

Mein Name ist Miriam Raschka, ich bin 27 Jahre alt und arbeite als Pastoralassistentin im zweiten Ausbildungsjahr. Im August 2022 habe ich den zweiten Abschnitt meinerAssistenzzeit hier in den Pfarreien St. Antonius Künzell und St. Pius Fulda mit einer halben Stelle angetreten.

Meine Familie ist in Bad Orb zuhause, doch durch Freunde und Verwandte und meine Studienzeit an der Fakultät kann ich auch Fulda meine Heimat nennen. Das Theologiestudium in Fulda und Leuven, Belgien schloss ich 2020 ab. Anschließend besuchte ich eine Jüngerschaftsschule (Jugend mit einer Mission) in Norwegen. Nach dem Einsatz im Polarkreis in Gemeinden in Hammerfest und Honningsvåg begann ich neben eines Promotionsprojekts über Kirche und Geist die Ausbildung zur Pastoralreferentin am Marianum Fulda. Hier bestand mein Aufgabenfeld neben der Mitarbeit in der Schulpastoralvornehmlich darin, Religion in der Sekundarstufe I und II zu unterrichten.

In meiner Freizeit bin ich oft sportlich unterwegs, treffe Freunde oder genieße einfach die Natur. Ich reise gerne, um neue Orte, Kulturen und Sprachen zu entdecken, bin musikalisch und kreativ.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit Ihnen und euch – auf neue Freundschaften und Begegnungen. Ich freue mich auf ein Jahr, in dem wir zusammen als Gemeinde Gottes grenzenlose Liebe für alle Menschen säen, ernten und immer wieder neu selbst erfahren dürfen.

Mein Name ist Florian Kraus und ich bin 37 Jahre jung. Gebürtig aus Lehnerz habe ich nun gemeinsam mit meiner Frau Samira und meinen beiden Söhnen Samuel (4) und Benajah (1) im schönen Mittelkalbach ein Haus gebaut.

2002 begann ich meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Fulda. Dort bildete ich mich weiter fort zum Verwaltungsfachwirt und war in unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Von der Volkshochschule über die Ordnungsbehörde bis zum Sozial- und Wohnungsamt. Im Januar 2022 folgte dann der große Schritt von der Kommunalverwaltung zur Kirchenverwaltung im Bistum Fulda.

Neben meiner Familie und meinem Beruf hat auch das Ehrenamt einen großen Stellenwert in meinem Leben. So bin ich seit 20 Jahren im Technischen Hilfswerk tätig, aktuell als Zugführer. Ferne bin ich auch kommunalpolitisch aktiv als CDU Fraktionsvorsitzender der Gemeindevertretung in Kalbach.

All diese Erfahrungen passen aus meiner Sicht sehr gut zu den Anforderungen an meine Funktion als Verwaltungsleiter. Auch glaube ich, dass ich mein breitgefächertes Wissen hier gewinnbringend für die Pfarrei einsetzen und erweitern kann.

Ich freue mich auf die Aufgaben, die gemeinsame Zusammenarbeit und die weitere Entwicklung innerhalb der Pfarrei.