KinderKirche: Was denkt ihr: Wer bin ich?

In der KinderKirche gingen wir heute der Frage nach, die Jesus seinen Jüngern stellte: Für wen halten ihn die Menschen? Wir hörten, dass die Menschen damals sehr unter der Besetzung durch die Römer litten und auf einen starken und mächtigen Retter hofften. Als sie dann von Jesus hörten, verglichen sie ihn mit Elia und mit Johannes dem Täufer. Mit Bildern von einem Schwert bzw. einem erhobenen Zeigefinger haben wir das Auftreten dieser energischen Propheten charakterisiert…

Doch Jesus selbst gibt zu verstehen, dass sein Weg ein anderer ist. So deckten wir die Bilder vom Schwert und vom erhobenen Zeigefinger mit braunen Tüchern ab. In unserem Bodenbild entdeckten wir nun ein Kreuz, das die Ankündigung Jesu verdeutlichte, dass er leiden müsse und sterben werde. Sein Weg ist der Weg der Liebe. Er geht mit uns durch Leid und Tod und besiegt sie in der Auferstehung. So wird das Kreuz für die Jünger und für uns zum Zeichen der Liebe Gottes. – Passend dazu bastelten die Kinder kleine Kreuze mit einem Herz in der Mitte.