ZDF Fernsehgottesdienst

Den Gottesdienst zum 2. Fastensonntag feierte unsere Gemeinde als Familiengottesdienst. An diesem Tag wurde in allen katholischen Gottesdiensten die Perikope der „Verklärung des Herrn“ am Berg Tabor verlesen. Pfarrer Rudolf Liebig lud in seiner Predigt dazu ein, offen für die Begegnung mit Gott zu sein. Er nahm die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine gedankliche Reise auf den Berg Tabor mit, wo Gott sich auch schon in seiner Herrlichkeit den Jüngern gezeigt hat. Nach diesem Erlebnis gingen sie als Geläuterte in ihren Alltag zurück und behielten alles in Erinnerung. – Für die heutigen Christen ist es oft schwierig, an dieser tragenden Schau Gottes festzuhalten. Pfarrer Liebig hielt jedoch fest: „Gott schenkt uns auch im Alltag seine Nähe. Wichtig ist aber: Gönnen wir uns die Stille, um in liebender Zuneigung das Leben, die Fragen und die Herzen des Nächsten zu erreichen.“ – Die musikalische Leitung des Gottesdienstes oblag Komponist und Kinderliedsänger Reinhard Horn. Mit über drei Millionen verkauften Tonträgern ist er einer der erfolgreichsten deutschen Kinderliedermacher. Ein Kinderprojektchor sang Lieder des Komponisten. Die Orgel spielte Johannes Heil, als Kantor war Nico Zentgraf aktiv. – Im Anschluss an den Gottesdienst besetzten 20 Menschen unserer Gemeinde über sechs Stunden lang 20 Mobiltelefone, über die viele Rückmeldungen und nahezu ausschließlich positive Reaktionen des ZDF-Zuschauertelefons eingingen. – Quelle: Informationsseite bei kirche.tv.

Nachfolgend eine Reihe von Aufnahmen und Screenshots, erstellt von Christiana Fischer – vielen Dank dafür!