KinderKirche: Christkönig – Abgestiegen, runtergekommen

Anhand einer Krone, dem Evangeliumstext Lk 23,35-43 und dem Lied “Runtergekommen, abgestiegen” von Daniel Kallauch kommen wir ins Gespräch darüber, inwiefern Jesus unserer Vorstellung eines Königs entspricht…

Nein, Jesus ist ein anderer König. Er ist ein König der Liebe, der den Armen und Ausgestoßenen zur Seite steht, der Kranke heilt, der selbst als Kind im Stall geboren wurde, der also nicht reich ist… – All das, was wir oft mit einem König verbinden, können wir also “knicken”, so dass die Zacken auf jeden von uns uns zeigen. Jesus ist ein König für uns Menschen. Er ist herabgestiegen von seinem Thron und zu uns gekommen. Er ist für die Menschen da, gerade für die, die am Rande stehen: die Armen, die Kranken, die Traurigen. Seine Krone öffnet sich zu uns Menschen, sie zeigt auf jeden von euch, denn jeder von euch hat Anteil am Königtum Jesu. Jeder und jede von euch ist ein Königskind. Und ihr sollt so wie Jesus für andere ein König sein, der sich um die kümmert, die Hilfe brauchen.

Wir beten: Guter Gott, dein Reich ist nicht von dieser Welt. In deinem Reich zählt nur die Liebe. Das hat uns Jesus gezeigt. Lass uns seinem Beispiel folgen und daran mitarbeiten, dass das Leben aller Menschen besser und gerechter wird. Darum bitten wir durch ihn, Christus, unseren Herrn. Amen.

Im Anschluss an die Fürbitten-Runde werden “Königskinder”-Urkunden verteilt, mit kleinen Krönchen individuell gestaltet und zum Aufhängen daheim mitgenommen.