KinderKirche: Was denkt ihr: Wer bin ich?

In der KinderKirche gingen wir heute der Frage nach, die Jesus seinen Jüngern stellte: Für wen halten ihn die Menschen? Wir hörten, dass die Menschen damals sehr unter der Besetzung durch die Römer litten und auf einen starken und mächtigen Retter hofften. Als sie dann von Jesus hörten, verglichen sie ihn mit Elia und mit Johannes dem Täufer. Mit Bildern von einem Schwert bzw. einem erhobenen Zeigefinger haben wir das Auftreten dieser energischen Propheten charakterisiert…

Beitrag anzeigen

Corona-Verordnung (Update 12.08.2021)

Am 12. August hat Generalvikar i.V., Domkapitular Thomas Renze neue Bistums-Vorgaben mit Blick auf die Pandemie herausgegeben. Als Änderungen werden im Anschreiben angesprochen: Wallfahrten, Bittgänge und Prozessionen sind unter besonderen Auflagen wieder möglich, der Paragraph 5 zur musikalischen Gestaltung im Gottesdienst wurde klarer formuliert…

Beitrag anzeigen

Corona-Verordnung (Update 26.07.2021)

Am 26. Juli hat Generalvikar Prälat Christof Steinert neue Bistums-Vorgaben mit Blick auf die Pandemie herausgegeben. Als wichtigste Änderungen werden im Anschreiben unter anderem angesprochen: Negativ-Nachweise bei nicht-gottesdienstlichen Veranstaltungen in geschlossenen Räumen mit unter 100 Personen entfallen, Gesangbücher können wieder ausliegen, der Kommunion-Dialog kann wieder individuell gesprochen werden (“Der Leib Christi.” – “Amen.”), liturgisches Personal kann – die Einverständnis aller Personen vorausgesetzt – eine Zehnergruppe bilden, in der die Einhaltung des Mindestabstands nicht erforderlich ist…

Beitrag anzeigen

KinderKirche: Wir lassen es knallen!

Zum Abschluss der KinderKirche vor den Sommerferien haben wir es uns noch einmal richtig knallen lassen und mit und für Gott ein schönes Fest gefeiert. Mit Wimpelketten und Luftballons war schon die Deko für ein schönes Fest vorbereitet…

Beitrag anzeigen