Kirchbauverein

Der „Katholische Kirchbau- und Förderverein St. Antonius Künzell“

Was will der Verein? – Der Kirchbauverein will helfen, das gute Gemeindeleben in Künzell zu erhalten. Konkret geht es um unsere gemeinsamen Gebäude und Räume, um unser Thomas-Morus-Haus und unsere Pfarrkirche. Die Kirche wird in den kommenden Jahren renoviert, das Thomas-Morus-Haus ist in einem sehr guten Zustand und wird von vielen Gruppen und Menschen genutzt. Das soll so bleiben, und dafür gibt es nun den neuen Verein. Der „Katholische Kirchbau- und Förderverein St. Antonius Künzell“ will helfen, die Zukunft unserer kirchlichen Heimat zu sichern.

Warum so ein Verein? – Auch unsere Gemeinde steht vor zwei großen Veränderungen: Zum einen müssen wir in Zukunft mit weniger Einnahmen auskommen. Die Kirchensteuer wird deutlich zurückgehen. – Zum anderen: Unsere Pfarrgemeinde, wie wir sie kennen, wird es nicht mehr lange geben. St. Antonius wird bis 2025 im bisherigen Pastoralverbund aufgehen. Bald darauf soll eine neue Groß-Pfarrei entstehen. Diese neue Pfarrei reicht dann von Marbach bis nach Johannesberg. St. Antonius Künzell gibt es dann nicht mehr; es gibt dann eine Großpfarrei mit 18 Kirchorten. – Künzell ist dann nur einer dieser Kirchorte.

Was tut der Verein? – Zunächst sammeln wir Geld, durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Damit wollen wir künftig helfen, das Thomas-Morus-Haus und die Kirche zu erhalten und für die Gemeinde zu verbessern. Wir wollen uns in der künftigen Großpfarrei für unsere Künzeller Belange einsetzen. Und wir wollen auch finanziell helfen, wo es die Großpfarrei vielleicht nicht kann oder will. Das kann zum Beispiel eine gute Investition im T-M-H sein, die überörtlich nicht mitgetragen wird, uns in Künzell aber hilft.

Wer ist der Vorstand? – Bei einer öffentlichen Versammlung haben engagierte Gemeinde-Mitglieder einen Vorstand bestimmt und gewählt:

Wie kann ich helfen? – Der einfachste Weg: Mitglied im Kirchbauverein werden. Und andere ansprechen, hier auch mitzutun. Einen Aufnahmeantrag gibt es im Pfarrbüro oder bei den Vorstandsmitgliedern – oder hier zum Herunterladen:


Hilfreich sind auch Einzelspenden. Schon vom Start weg haben wir Spenden von Familienfeiern und Jubiläen bekommen. 

Wohin kann ich spenden? – Spendenkonto: Sparkasse Fulda; IBAN: DE46 5305 0180 0017 0112 40