KinderKirche: Geld für andere einsetzen

Zu Beginn der heutigen KinderKirche bekam jedes Kind 30 ct mit dem Auftrag zu überlegen, was man mit dem Geld anfangen könnte:  Vielleicht eine Süßigkeit oder ein Spielzeug kaufen… Schnell war allen klar, dass man sich mit diesem Betrag nicht viel leisten kann. So befanden die meisten der Kinder es als das Sinnvollste, das Geld in die Sparbüchse zu geben…

Dass wir genau überlegen sollen, wie wir mit unserem Geld umgehen, hörten wir Im Anschluss auch im Evangelium. Jesus erzählte hier die Geschichte von einem unehrlichen Verwalter, der seinem Herrn sehr viel Geld unterschlagen hatte und deshalb von diesem entlassen wurde. In dieser Not wusste der Verwalter ganz genau, was er machen musste, um sich Freunde zu machen: Er erließ den Menschen, die seinem Herrn Geld schuldeten, ganz viel dieser Schulden. Denn das werden sie ihm danken und ihm dann auch helfen, wenn er in Not ist. Jesus will uns mit dieser Geschichte klar machen, worauf es beim Umgang mit Geld ankommt: Wir sollen nicht für uns alleine Geld sparen und sammeln, sondern immer auch auf die anderen Leute achten. Wie Freunde sollen wir das Geld gerecht verteilen.

Nach dem Evangelium war den Kindern klar, dass es eine gute Idee wäre, wenn wir unsere 30 ct mit anderen teilen. Wenn jeder nur 10 ct von seinem Geld geben würde, könnten wir gemeinsam schon zwei 6-köpfige Familien für einen ganzen Tag in Niger in Afrika unterstützen (https://www.ein-herz-fuer-kinder.de/projekte/armes-afrika). Die Kinder staunten, was sie schon mit kleinen Beträgen bewirken können. Dass Kinder sehr viel bewirken können, machten wir uns am Beispiel der Sternsinger (https://www.sternsinger.de/) bewusst, die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Um die Sternsinger bei ihrer Aktion im nächsten Jahr mit einer Spende zu unterstützen, bastelten die Kinder im Anschluss „Spendensparbüchsen“. So können sie immer auch einen Teil von ihrem Geld statt in die eigene Sparbüchse in diese „Spendensparbüchse“ geben und so ihren eigenen Beitrag für eine bessere Welt leisten.