KinderKirche: Folge mir nach!

Mit einer Polonaise startete die Kinderkirche ins neue Jahr. Nach und nach hängten sich die Kinder an und folgten dem „Polonaisenwurm“. Und damit waren wir schon mittendrin in unserem Thema. Denn im Evangelium, das uns fünf Kinder pantomimisch vorspielten, hörten wir von den ersten Jüngern, die Jesus nachfolgten…

Ohne zu zögern ließen die Fischer ihre Netze fallen, um fortan Menschenfischer zu werden. Wie Jesus sollen sie nun das Netz Gottes auswerfen, ein Netz der Liebe, in dem alle Halt, Geborgenheit und Gerechtigkeit finden. Anhand eines Bildes von einem Schutznetz arbeiteten die Kinder heraus, dass sich in diesem Netz jeder frei entfalten kann, ohne Angst zu haben, hinten runter zu fallen. 

In der Bastelarbeit gestalteten die Kinder aus schwarzen Vorlagen bunte Fische, die das durch Liebe vernetzte und verwandelte Leben in der Nachfolge Jesu sinnbildlich zum Ausdruck brachten.