KinderKirche: Narren Christi

In unserer Kinderkirche in der Fastnachtszeit hatten wir heute Besuch: Der berühmte Magier Alfonso wollte uns mit seinen Zauberkünsten beeindrucken…

Doch ein lustiger Clown störte seine Show. Nachdem er zuvor schon die Kinder mit einer Feder gekitzelt hatte, ärgerte er auch den Magier höchst persönlich. Dieser war außer sich vor Wut und wollte sich das nicht gefallen lassen. Mit einer Ohrfeige forderte er den Clown zum Kampf auf. Dieser aber schlug nicht zurück, er blieb ganz ruhig und hielt sogar die andere Wange hin, was den Magier verblüffte und zum Nachdenken brachte…

Diese verrückte Idee hatte der Clown von Jesus. In der Bibel lasen wir mehr davon. Gemeinsam überlegten wir uns auch Möglichkeiten, wie man reagieren kann, wenn jemand gemein zu uns ist. Die Kinder hatten kreative Ideen: nicht zurückschlagen, lustig sein, etwas geben, miteinander reden.

Lieb sein, auch wenn jemand gemein zu uns ist – das ist schon ein bisschen verrückt. Aber als Kinder Gottes, der zu allen gut ist, den Guten und den Bösen, haben wir die Kraft dazu.

Als Erinnerung, dass wir wie ein bisschen wie ein Clown Gottes sein sollen, der gut ist und Frieden stiftet, bastelten die Kinder zum Abschluss wunderschöne bunte Clowns.

.