KinderKirche: Ein Engel erscheint Josef im Traum

Zu Beginn der Kinderkirche durften die Kinder heute ein geheimnisvolles Paket auspacken. Sie entdeckten ein weiches Kissen, das zum Kuscheln und Träumen einlud

In einer kleinen Stilleübung fühlten sich die Kinder in die Ruhe der Nacht ein, wenn wir entspannen und die Träume zu uns kommen. Derart vorbereitet hörten sie die Geschichte von Josef, dem im Traum ein Engel erschien. Er verkündete ihm die Botschaft, dass Maria ein ganz besonderes Kind zur Welt bringen wird – den Retter der Welt. Josef solle das Kind behüten und ihm den Namen Jesus geben.

Im anschließenden Gespräch erfuhren die Kinder, dass Josef in einer schwierigen Situation steckte. Er liebte Maria, sie aber erwartete ein Kind, von dem er wusste, dass er nicht der Vater ist. Die Botschaft des Engels aber gab ihm Kraft und Mut, gemeinsam mit Maria und Jesus den Weg zu gehen und für seine Familie da zu sein. 

Auch in unserem Leben gibt es viele Situationen, in denen wir einen Mutmach-Engel brauchen. So bastelten die Kinder zum Abschluss schöne Engel, die sie daran erinnern, dass Gott ihnen in schweren Situationen zur Seite steht und die sicherlich am heimischen Weihnachtsbaum einen schönen Platz finden werden.