Kinder-Karfreitag 24: Lebens-Eier

Mit bunten Eiern geschmückte Sträucher entdecken die Kinder schon jetzt in so manchem Vorgarten. Wenn es nicht nur eine beliebige Frühlings-Deko ist, dann sollen die bunten Farben die große Osterfreude ausdrücken, das Ei steht symbolisch für das neue Leben…

Ein schönes Bild – bunt und erfreulich, so hätten wir es am liebsten auch in unserem Leben. Doch in unserem Leben ist es nicht immer bunt, es läuft nicht immer glatt und sauber wie in einem perfekt gestylten Vorgarten. Diese Erfahrung machen auch schon die Kleinsten. Deshalb schauten wir heute am KinderKarfreitag genauer hin: Was steckt eigentlich dahinter – genauer gesagt, was steckt darin? Anhand verschiedener Symbole, die in den bunten Eiern steckten und die für die einzelnen Stationen des Kreuzweges stehen, vergegenwärtigten wir uns Schritt für Schritt den Weg, den Jesus für uns ging. Dabei schauten wir auch immer, was diese Stationen mit unserem Leben zu tun haben. Ganz am Ende durften wir schon die frohe Botschaft des Engels hören, die den Frauen am leeren Grab verkündet wurde: Jesus lebt! Er hat den Tod überwunden. So schloss sich der Bogen zu den bunten Eiern, die uns diese Osterfreude veranschaulichen.

Am Ende durften die Kinder ihren Eierkarton verzieren, in dem sie die bunten Eier mit den Symbolen mit nach Hause nehmen konnten. Mithilfe eines Textblattes, auf dem sie Station für Station den Inhalt des Eis auf dem Weg zum Kreuz ablegen, können sich die Kinder fortan veranschaulichen, was hinter Ostern steckt.