Inspiration 2021!

In einem hinreißenden Konzert begeisterte der Gospelchor Inspiration am 6. November eine pandemiegerecht gefüllte St. Antonius-Kirche. Hier unsere Bilderstrecke des Abends und ein Bericht von Tina Henze…

Über 2 Jahre waren vergangen, seit der Chor „Music for Joy and Inspiration“ in der Künzeller St. Antonius Kirche aufgetreten war. Gut in Erinnerung geblieben war die ausgelassene Stimmung und gute Laune, die alle Besucher des Gospelkonzertes durch Mitklatschen oder Mitsingen ausdrückten. Konnte man an diesen Erfolg wieder anknüpfen?

Denn viele Monate dauerte die von der Corona-Pandemie diktierte Zwangspause, in der sich die Sängerinnen und Sänger nicht zum proben treffen durften. In der St. Antonius Kirche in Künzell wurde ihnen Asyl gewährt, als die Beschränkungen gelockert wurden. Nur hier konnte der Chor, mit ausreichend Abstand, seine Proben wieder aufnehmen. Da war es natürlich Ehrensache, dass man als Dankeschön für die großzügige Geste der Kirchengemeinde, ein Konzert veranstaltete.

Damit das zweite Gospelkonzert von „Inspiration“ im Jahr 2021 stattfinden konnte, wurde bereits im Vorfeld darauf hingewiesen, dass der Einlass nur anhand der 3G-Regel stattfinden konnte. Die technischen Vorbereitungen, wie der Aufbau der Licht- und Tonanlage, startete bereits am Nachmittag des 6. November 2021. Als der Soundcheck am Abend abgeschlossen war und der Chor und seine Musiker zu letzten Vorbereitungen ins benachbarte Gemeindehaus gingen, war die Überraschung riesig, als man beim Verlassen der Kirche auf eine große Menge wartender Menschen traf. Geduldig ließen alle Besucher ihre 3G-Daten überprüfen. Hierbei waren ehrenamtliche Mitglieder der Kirchengemeinde, das sogenannte „Willkommens-Team“, eine sehr große Hilfe.

Hervorzuheben ist, dass zum Gospelchor eine Band gehört, die aus namhaften Musikern der Fuldaer Region besteht, wie z. B. Axel Daniel am Piano, George Wagner an der Gitarre, Klaus Schenk am Schlagzeug und Uli Thümmler am E-Bass. Diese Kombination aus Gesang und Tonkunst ist in der überregionalen Musikszene einmalig.

Der Chor wurde mit großem Applaus in der Kirche empfangen und begann seine Darbietung mit einem gefühlvoll gesungenen Gebet „Hear my Prayer“. Anschließend folgte aus dem Zeichentrickfilm „Der Prinz aus Ägypten“ das teilweise hebräisch gesungene Titellied „When you believe“. Weiter ging es mit bekannten Songs aus Filmen oder dem Radio. „Lovely Day“ wurde zum Beispiel extra für den Gospelchor neu arrangiert. Das weltbekannte Stück „Stand by me“ wurde in der Version gesunden, die bei der Hochzeit von Prinz Harry und Herzogin Megan, vorgetragen wurde. 

Natürlich durften auch klassische Gospel-Lieder nicht fehlen. Hier konnte der Chor seine großartigen Harmonien und aufeinander eingespielte Stimmlagen zu Gehör bringen.

Sehr gefühlvoll das Solostück von Chorleiterin Raili Orrava, einer gebürtigen Lettin aus Riga, die den Chor seit 2019 leitet und der Sängerin Noémi Holló-Szücs, „His eye is on the sparrow“, vielen bekannt aus dem Film „Sister Act“. Der Chor schloss sich an und forderte die Zuhörer zum Mitmachen auf, denn „I sing because I’m happy“ drückt aus, was allen Sängerinnen und Sänger am wichtigsten ist: Ich singe, weil ich glücklich bin!

Beim letzten Beitrag des Abends, einem Gospel-Medley aus insgesamt 6 Stücken, hielt es das Publikum nicht mehr auf ihren Plätzen. Es wurde mitgeklatscht und mitgetanzt. Auch die Rufe nach einer Zugabe wurden erfüllt. 

Der Chor verabschiedete seine Gäste und war sehr dankbar für die vielen lobenden Worte und auch die großzügigen Spenden, die die Besucher überreichten. 

Weitere Konzerttermine oder Neuigkeiten von „Inspiration“ können auf der Homepage des Chores www.inspiration-live.de gefunden werden.